Förderung von Unternehmensgründerinnen

[vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”64px”][vc_column_text]

Förderung von Unternehmensgründerinnen

Winterschule und Multiplikatorenveranstaltung

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”64px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=”.vc_custom_1613163347051{padding-right: 24px !important;padding-left: 24px !important;}”]

31.01.-05.02.2021: Die erste ifempower Veranstaltung 2021 hatte den Titel ‘Wie wird die Idee zu einem Geschäft? Matchmaking und Wissensaustausch für Business Angels, Unternehmerinnen und potenzielle Unternehmer, Experten und andere Stakeholder.“ Ziel war es, eine Plattform für Matchmaking und Online-Wissensaustausch für Business Angels, Unternehmer, Experten und andere Stakeholder bereitzustellen.

Die Veranstaltung war Teil der einwöchigen ifempower-Winterschule. Wichtiger Programpunkt war das Pitching, bei dem die Studentinnen und Teilnehmerinnen am Intensivtraining ihre Geschäftsideen vorstellten. Eine professionelle Jury gab den Referenten individuelles Feedback mit dem Ziel, sie bei der Geschäftsenwicklung zu unterstützen.

Die Teilnehmerinnen – und Teilnehmer – nutzten die Gelegenheit zum Wissensaustausch über Investitionen und die Förderung marktfähiger Geschäftsideen.

Das Steinbeis-Transferzentrum Ost-West-Kooperationen, deutscher ifempower-Projektpartner, wollte die Veranstaltung in Stuttgart organisieren und ausrichten. Aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen wurde das gesamte Programm online durchgeführt.

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”64px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″ css=”.vc_custom_1613164190666{padding-right: 24px !important;padding-left: 24px !important;}”][mvc_infobox shadow=”vc_info_box_shadow” hovershadow=”vc_info_box_hvr_shadow” link=”link_box” title_color=”#000000″ info_title=”Multiplikatorenveranstaltung” css=”.vc_custom_1613165848496{padding-right: 24px !important;padding-left: 24px !important;}” btn_url=”url:https%3A%2F%2Fstz-ost-west.de%2Fifempower%2Fmultiplikatorenveranstaltung-2021%2F|target:_blank”]Wie wird die Idee zu einem Geschäft?[/mvc_infobox][/vc_column][vc_column width=”1/2″ css=”.vc_custom_1613164204045{padding-right: 24px !important;padding-left: 24px !important;}”][mvc_infobox shadow=”vc_info_box_shadow” hovershadow=”vc_info_box_hvr_shadow” link=”link_box” title_color=”#000000″ info_title=”Winterschule” css=”.vc_custom_1613168591909{padding-right: 24px !important;padding-left: 24px !important;}” btn_url=”url:https%3A%2F%2Fstz-ost-west.de%2F%3Fpage_id%3D11268%26preview%3Dtrue|target:_blank” caption_url=””]16 Studentinnen auf dem Weg zum Unternehmertum.[/mvc_infobox][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”64px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

ifempower zielt darauf ab, Studentinnen zu befähigen, sich selbständig zu machen und unternehmerisch tätig zu werden, insbesondere in KMU. Das Projekt erarbeitet und testet ein internationales Modul für Hochschulen, mit dem Studentinnen ihr Wissen zu unternehmerischen Themen erweitern, praktische Schulungen und fallstudienbasiertes Lernen erhalten. Dieses umfassende Modul spiegelt alle Hemmnisse für weibliches Unternehmertum wider und befähigt die Studentinnen, diese erfolgreich zu überwinden.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]