Multiplier Event April 2021

[vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”64px”][vc_column_text]

Gründerinnen | Weibliches Unternehmertum

[/vc_column_text][vc_single_image image=”6581″ img_size=”medium” alignment=”center”][vc_column_text]

ifempower multiplier event

April 2021

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”64px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Im Namen des Projektkoordinators, HETFA Research Institute, stellte Frau Fanni Bobák das Projekt und seine wichtigsten Ergebnisse vor. Eines der wichtigsten Projektergebnisse ist das Online-Toolkit für Unternehmerinnen. Die englische Version des Toolkits ist bereits über unsere Projektwebsite verfügbar, hier. Die Übersetzung in die Sprachen der Partner hat bereits begonnen. Die übersetzten Versionen werden ebenfalls bald verfügbar sein. ifempower Online-Toolkit.

Die Keynote-Rede des Vormittags wurde von Frau Enikő Sógor gehalten. Sie ist stellvertretende Bürgermeisterin von Miercurea Ciuc in Rumänien. Dort hätte die Multiplikatorenveranstaltung eigentlich stattfinden sollen. Frau Sógor, die auch Lehrerin, Psychologin und Psychotherapeutin ist, sprach über die Schwierigkeiten, mit denen Frauen konfrontiert sind, wenn sie versuchen, aus den traditionellen Rollen auszubrechen. Als erste Frau, die das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin in Miercurea Ciuc ausübt, konnte Frau Sógor über Erfahrungen aus erster Hand sprechen und ihre Gedanken mit dem Publikum teilen.

Während der Vormittagssitzung präsentierte Frau Erzsébet Fanni Tóth, Dozentin an der Sigmund-Freud-Universität, das Konzept, die Methoden und die Ergebnisse der ifempower Winterschule (31.01.-06.02.21) sowie der soeben abgeschlossenen Frühjahrsschule.

Die Teilnehmerinnen des ifempower Spring School Trainingsprogramms präsentierten im Anschluss ihre Geschäftsideen. Die Pitches wurden von den Mitgliedern der Jury bewertet: Frau Clara López Pliego (Beraterin und Managerin von Innovationsprojekten, Barrabés.biz, Spanien), Frau Virginie Poncet (Senior Advisor, Bpifrance, Frankreich) und Frau Ágnes Puskás (Ökonomin, Vorsitzende der BPW Association Budapest und BPW DanubeNet, Ungarn).

Die Nachmittagssitzung war der Situation von Unternehmerinnen in der Zeit von COVID-19 gewidmet. Das Thema wurde von Kollegen von HETFA, Frau Luca Koltai (Leiterin der Abteilung für öffentliche Politik und Folgenabschätzung) und Frau Réka Geambaşu (Senior Research Fellow) vorgestellt. HETFA startete im Mai 2020 ein Forschungsprojekt, um die Situation von Unternehmerinnen während der Corona-Pandemie besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie sind online verfügbar:  Zusammenfassung der Studie.

Frau Rosa Siles Moreno (Geschäftsführerin von Andalucía Emprende, Spanien) moderierte die sehr interaktive Podiumsdiskussion über Herausforderungen und Vorteile, die Frauen bei der Gründung eines Unternehmens in den Tagen der Pandemie haben. Podiumsteilnehmerinnen waren Frau Gabriela Kostovska-Bogoeska (Geschäftsführerin von MIR, Koordinatorin der WEgate-Community), Frau Dr. Marie Theres Thiell (Aufsichtsratsmitglied und Netzwerkerin, Vizepräsidentin der Deutsch-Ungarischen Handelskammer), Frau Ralitsa Zhekova (Geschäftsführerin von RAPIV) und Frau Sophie Rendl (Mitgründerin von Frauendomäne).

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_empty_space][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]