DanubeDay Dubai

[vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”64px”][vc_column_text]

DanubeDay Dubai | Danube Macro Region goes Dubai Expo

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”64px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Danube Macro Region Business Week ist mit einer Sonderveranstaltung auf der Dubai Expo.

Das Steinbeis-Donau-Zentrum ist als Mitorganisator vor Ort dabei.  

EXPO DUBAI, 06.03.2022, Österreich-Pavillon. Seit gut 10 Jahren finden Veranstaltungen der Danube Macro Region Business Week (DMRBW) Week im Donauraum statt. Im Vordergrund steht die Überlegung, wie gemeinsam Wirtschaftswachstum für den Donauraum geschaffen werden kann. Seit Gründung der Makroregion und der Einführung der Strategie für den Donauraum, ist die DMRBW die einzig erkennbare Veranstaltung, an der vorrangig erfahrene Führungskräfte aus der Wirtschaft intensiv mitwirken. Entsprechend praxisorientiert wurden die Schwerpunktthemen des Donautags auf der Expo präsentiert und diskutiert.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″ css=”.vc_custom_1647123777067{padding-right: 24px !important;background-color: #eaeaea !important;}”][vc_column_text css=”.vc_custom_1647123992177{padding-top: 24px !important;padding-left: 24px !important;}”]Themenüberblick[/vc_column_text][vc_empty_space][info_list_father][info_list_son style=”icon” titleclr=”#000000″ title=”Makroregionen und Handelswege” icon=”fas fa-road”]Einführung, Grundlagen und Keynotes

  • Dr. Erhard Busek
  • Leonore Gewessler (Bundesministerin Österreich)
  • Johann Sollgruber

[/info_list_son][info_list_son style=”icon” titleclr=”#000000″ title=”Infrastruktur und Lieferketten” icon=”fas fa-truck”]Moderation: Ernst Schmied, Jürgen Raizner

Fachbeiträge:

  • Die neue Seidenstraße nach Europa (Mario Holzner)
  • KMU im Agrar- und Ernährungssektor: Ökobilanzierung und Einführung der Kreislaufwirtschaft (Prof. Dubravka Stunca)
  • Lebensmittelketten und Rückkehr zur Natur in Malaysia (Dr. Ting Ho)
  • Internet der Dinge: Physischer Vertrieb fertiger Fahrzeuge (Stephen Harley)

[/info_list_son][info_list_son style=”icon” titleclr=”#000000″ title=”Konnektivität und globale Zusammenarbeit” icon=”fas fa-globe-europe”]Moderation: Jürgen Raizner

Fachbeiträge:

  • Bildung und Unternehmertum als Grundlagen für Wirtschaftswachstum (Jürgen Raizner)
  • Beschaffung 2022: Situation, Herausforderungen und Ausblick (Olaf Holzgrefe)
  • DuisPort – Spitzenleistungen in der Logistik (Thomas Schlipköther)

[/info_list_son][info_list_son style=”icon” titleclr=”#000000″ title=”Carbon Pricing gegen Klimaerwärmung” icon=”fas fa-temperature-high”]Die DMRBW war Gastgeber für die Arbeitssitzung der European Task Force “Carbon Pricing”. Diskussionsteilnehmer: Franz Nauschnigg (Moderator), Laurent Fabius, Dominique Bureau, Tom Howes, Lord Adair Turner, Nina Massis.[/info_list_son][info_list_son style=”icon” titleclr=”#000000″ icon=”fas fa-landmark” title=”Hintergründe und Geschichte”]Moderation: Ernst Schmied, Jürgen Raizner

Fachbeiträge:

  • Handel, Kultur und Religion (Prof. Dietmar Winkler)
  • Freiheit, Wohlstand und Selbstverantwortung (Bernhard Pichler)
  • Ordnung, Kooperation, Freiheit (Georgiana Constantin-Parke)

[/info_list_son][/info_list_father][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″ css=”.vc_custom_1647123435511{padding-left: 24px !important;}”][vc_column_text css=”.vc_custom_1647123953175{padding-top: 24px !important;}”]Steinbeis. DMRBW. Dubai.[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_column_text]

Steinbeis-Donau-Zentren sind in der Region Stuttgart und in Wien ansässig. Strategisch die ideale Standortkombination, um etwas im Donauraum zu bewegen. Ohne nachhaltiges Wirtschaftswachstum entlang der Donau wird es schwer, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu bewältigen. Bei der Planung des DanubeDay Dubai wurde der Krieg in der Ukraine, in der Donauregion, nicht für möglich gehalten. In den Redebeiträgen wurde auf die tragische Lage in der Ukraine mehrfach eingegangen. Unabhängigkeit erfordert Stärke. Ein weiteres Zusammenrücken im Donauraum stärkt die Region.

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”16px”][vc_column_text]

Die Teilnehmer des DanubeDays Dubai sind gewillt, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Benötigt werden eine bessere Infrastruktur und funktionierende Lieferketten – mit neuen Partnern. Der Donauraum braucht Investitionen und bietet Geschäftsmöglichkeiten. Beispielsweise kann Rumänien, weiterer Steinbeis-Standort, für arabische und asiatische Unternehmer das Tor zu Europa sein. Deshalb also Dubai. Ein deutliches Zeichen wurde gesetzt, dass der Donauraum offen ist für Kooperationen, die regional deutlich über die Grenzen der europäischen Makroregion hinausgehen.

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”16px”][vc_column_text]

Lieferengpässe belasten die deutsche und österreichische Wirtschaft. Der Fachkräftemangel nimmt zu. Beim DanubeDay Dubai wurden Lösungen diskutiert. Es geht um den Aufbau neuer Produktionsstandorte, die smarte Vernetzung entlang der Lieferkette und die Frage, wie die nötigen Kompetenzen im gesamten Donauraum entwickelt werden können. Der deutsche Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, unsere Steinbeis-Zentren im Donauraum und die österreichischen Partner der DMRBW werden auf Basis des DanubeDays Dubai gemeinsame Projekte entwickeln. Zur Präzisierung der Vorhaben sind Veranstaltungen in Rumänien geplant: 2022 eine für die Automobilindustrie (voraussichtlich in Craiova) und mindestens eine weitere mit Schwerpunkt Logistik (mit den Häfen Galati, Constanta und Giurgiu).

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”16px”][vc_column_text]

Ein Prioritätssystem für die verschiedenen Ansprüche war zu schaffen. Mit der EU Strategie für den Donauraum ist dies gelungen. 11 Prioritäten sind festgelegt. Einige Akteure der DMRBW waren von Anfang an dabei. Aber die Idee war nicht neu. Schon Friedrich A. Hayek hat in seinem Buch “Der Weg zur Knechtschaft” (The Road to Serfdom, 1944) auf die Notwendigkeit der langfristigen Planung am Beispiel für den Donauraum hingewiesen. Jetzt ist Zeit für Aktionen. Insofern ist der DanubeDay Dubai ein gelungener Abschluss langjähriger Vorbereitungen und gleichzeitig Startschuss für konkrete Maßnahmen.

[/vc_column_text][vc_empty_space height=”16px”][vc_column_text]

Die verwendeten Präsentationen werden in Kürze bereitgestellt. Ein offizieller Bericht folgt auf der Webseite der Danube Macro Region Business Week.

Impressionen: Foto-Galerie

Side-Event: Erkundung der Kooperationsmöglichkeiten im Nachbaremirat Ajman[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row]